Hygiamed GmbH - ESBL
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ESBL

Erreger Meist gram. neg. Erreger
Zum Beispiel:
• Escherischa coli
• Klebsiella pneumoniae
• Enterobakter
Erregernachweis Stuhl, Urin, Trachealsekrete, Wundsekrete
Übertragungswege

Schmierinfektion, kontaminierte Gegenstände Stuhl, Speichel, Blut, sonstige Sekrete

Meldepflicht

Bei zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird

Meldung durch

Hygienebeauftragter Arzt an die Hygieneabteilung

Isolierung Einzelzimmer erforderlich
Separate Toilette erforderlich
Kohortenisolierung ist möglich, wenn gleicher Erreger
Sollte das Gesundheitsamt keine anderen Maßnahmen anordnen, gelten folgende Hygienemaßnahmen

 

Schutzkleidung
  • Einmalhandschuhe bei Kontakt mit Körperflüssigkeiten / Ausscheidungen/ Sekreten u. bei Kontakt mit infektiösen Körperarealen oder infektiösem Material .
  • Schutzkittel ist erforderlich bei möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material, mit kontaminierten Objekten oder mit dem Erkrankten.
  • Mund - Nasenschutz ist erforderlich bei:
    • ggf. Wundversorgungen
    • bei der Endstehung von Aerosolen, z.B bei Intubation, Absaugung, Bronchoskopien, Infektionen im HNO Bereich
    • ggf. Wundversorgungen
  • Wechsel der Schuhe nicht erforderlich

 

Desinfektion
  • Hygienische Händedesinfektion vor und nach Patientenkontakt bzw. vor und nach Betreten des Zimmers unter Beachtung der Einwirkzeiten.
  • Instrumente geschlossen zur Desinfektion transportieren. Aufbereitung und Desinfektion erfolgt nach den für das MPG festgelegten Verfahren. Keine weitern Maßnahmen notwendig.
  • Flächendesinfektion des Zimmers und des Bad / WC – Bereichs täglich als Scheuer- Wischdesinfektion aller Flächen mit VAH gelisteten Mitteln und 1 Stunden EWZ.
  • Sichtbare Verunreinigungen auf Flächen müssen desinfizierend gereinigt werden. Bei massiver Kontamination sind Mittel der RKI Liste in den dort angegebenen Einwirkzeiten und Konzentrationen zu verwenden.
  • Vom Patienten kommendes Material wird grundsätzlich desinfizierend aufbereitet. Ist eine Desinfektion nicht möglich wird das Material verworfen
  • Schlussdesinfektion nach Abschluss der Isolierung als Scheuer Wischdesinfektion
    (Standard - Hygiene).
  • Bei Patientenverlegung erfolgt die Aufbereitung des Bettes und des Patientenumfeldes per Scheuer Wischdesinfektion.

 

Wäsche

Textilien sind in den Wäschesack zu verpacken. Bei Durchfeuchtung ist ein Plastiksack überzuziehen ( Doppelsackmethode ).

Abfall

Abfall ist als B - Müll ( Müll - Sack ) zu entsorgen.

Geschirr

Geschirr kann zentral in geeigneten Maschinen aufbereitet werden, sonst ist Einmalgeschirr zur Verfügung zu stellen.
Speisereste und Geschirr werden mit dem infektiösen Müll entsorgt, Flüssigkeiten in das Abwassersystem.

Pflege / Labor
  • Laborproben u. Begleitscheine nicht mit Probenmaterialien kontaminieren. Probematerial kennzeichnen, fest verschlossen u. bruchsicher transportieren.
  • Patiententransporte nach Möglichkeit nicht im Bett. Wenn das Bett benutzt wird, muss die Bettwäsche erneuert werden.
  • Untersuchungen / Eingriffe nach Möglichkeit zum Ende des Tagesprogramms durchführen.
  • Pflege-/ Behandlungs-/ Untersuchungsmaterialien patentenbezogen benutzen. Bei Bedarf und vor dem Verbringen des Materials aus dem Zimmer desinfizierend reinigen.
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